Results 1 to 1 of 1

Thread: Community Top 5

Community Team BB_Whargrin's Avatar
    Server
    DE01

Community Top 5

Hallo,

zusätzlich zu unseren üblichen Fehlerberichten/Feedback möchte ich eine weitere Form einführen, die Community-Top 5's.

"Um was handelt es sich?"
    Ich möchte die 5 wichtigsten Themen unserer Community zusammentragen, sei es Feedback, Fehler, Fragen oder Ideen. Danach wird dafür abgestimmt, welche 5 ich zusätzlich an unsere Entwickler weitergeben werden. Die 5 Themen mit den meisten Stimmen kommen in diesen zusätzlichen Bericht mit hinein.

"Wie wird das ablaufen?"
    In zwei Phasen.

Phase 1: In dieser Phase werden Stichpunkte für die in Phase 2 startende Umfrage gesammelt.
    Phase 2: Die Umfrage. In dieser Phase werden die aufgelisteten Themen in eine Umfrage umgewandelt, sodass jeder Spieler seine Stimme für das seiner Meinung nach wichtigste Thema abgeben kann.

Falls zu viele Themen für eine Umfrage aufgelistet werden, müssen die Umfragen aufgeteilt werden. Wie genau das geschehen wird, ist noch ungewiss.

"Alles andere wird dann nicht mehr weiter gegeben?"

Doch, alles bleibt beim Alten, es kommt lediglich ein weiterer Bericht hinzu.

"Wieso? Wir haben die Fehler doch schon gemeldet."
    Das stimmt. Die meisten Fehler werden gemeldet. Leider ist ein gemeldeter Fehler für viele nahezu gleichbedeutend mit: "das ist bekannt, dann muss ich da auch nichts mehr zu schreiben". Und genau da liegt der Knackpunkt.
    Wenn ein Fehler nur von 1-2 Spielern gemeldet wird kommt er sehr weit unten auf die Prioritätenliste.

Hierzu ein kleines Beispiel wie so eine Fehlermeldung intern abläuft:
    Spieler A: "Fehler XYZ ist besonders schwerwiegend! Meine ganze Gilde ist betroffen/alle im Chat sagen dasselbe!"
    CM A: "Alles klar, ich geb das weiter."
    CM A: "Hey Teammitglied A, wir haben hier einen Fehler der so schnell wie möglich behoben werden muss!"
    TM A: "Wieviele Spieler sind betroffen?"
    CM A: "Ich habe zwei Meldungen..."
    TM A: "Alles klar, legs auf den Stapel."
    TM A: "Pff, zwei Meldungen. Da kümmere ich mich erstmal um die Fehler, die von 10/20/50/100 Spielern gemeldet wurden."

"Warum ist das so?"
    Unser Ziel ist es natürlich so vielen Spielern wie möglich zu helfen und ihnen Spaß am Spiel zu bereiten. Daher ist eine Prioritätenliste notwendig, ansonsten würde heilloses Chaos herrschen und nichts mehr voran gehen.

Wenn 100 Menschen an einem Projekt arbeiten, dann wird dieses Projekt deutlich schneller fertiggestellt, als wenn 100 Leute an 100 Projekten arbeiten.

"Und wieso sind Zahlen so wichtig?"
    Wie gerade erwähnt, gibt es eine Prioritätenliste die von unterschiedlichen Faktoren beeinflusst wird. Einer der wichtigsten ist die Anzahl der betroffenen Spieler.

Wenn nur ein (1) Spieler einen Fehler meldet, wird davon ausgegangen, dass dieser eine Spieler von dem Fehler betroffen ist. Dementsprechend niedrig wird diese Meldung auf der Prioritätenliste sein. Das heißt nicht, dass dieser Spieler uns unwichtig ist, oder die Meldung ignoriert wird, sondern einfach nur, dass wir eine begrenzte Anzahl an Ressourcen zur Verfügung haben, die wir möglichst effektiv nutzen müssen.

"Unsere Meinung ist euch doch sowieso egal!"
    Ich kann euch nicht versprechen, dass jeder hier aufgelistete Fehler innerhalb von 2-3 Tagen behoben wird, noch kann ich euch versprechen, dass jede Idee umgesetzt wird, die besonders viele Stimmen erhält. Aber es erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass das eben genannte eintrifft oder das es sich in eine positive Richtung entwickelt.

"Was muss also getan werden?"
    Ganz einfach:

Listet in diesem Thread Themen auf, die ihr für besonders wichtig erachtet. Beispiel:

[Fehler] Der Zauberspruch: "Lebensentzug" heilt den Feind.
    [Feedback] Goblins sind zu stark.
    [Frage] Warum habt ihr Änderungen an den Kreaturenwerten vorgenommen?
    [Idee] Handel zwischen Spielern.

+ den jeweiligen Link zu dem aufgelisteten Thema.

Kurze, präzise, einprägsame Stichpunkte zu bereits angesprochenen Themen. Falls es zu einem Thema noch keinen Thread gibt, erstellt diesen bitte zunächst, bevor es hier gepostet wird.

"Was sollte vermieden werden?"
    Alles was nicht unmittelbar mit der Auflistung von Community-Themen zu tun hat. Um den Thread geordnet zu halten, werden, falls nötig, alle Beiträge die nichts produktives zu dem Thema hinzufügen, kommentarlos entfernt. Meinungen zu Feedback oder einzelnen Punkten gehören in das entsprechende Forum und/oder Thread, nicht hier hinein. Dieser Thread dient ausschließlich der Auflistung und Vorbereitung für die spätere Umfrage.

"Was passiert dann?"

Sobald die Umfrage abgeschlossen ist, wird das Ergebnis an unsere Entwickler weitergereicht und so viele Themen wie möglich werden kommentiert und/oder beantwortet.

Viele Grüße,
    BB_Whargrin
    Last edited by BB_Whargrin; 11.12.14 at 16:56.