In meinen Augen sind Allianzen im Moment leider eher Sinnfrei, denn außer einem gemeinsam Chat hat man davon Nix.

Daher wollte ich mal hier ein Paar Ideen in den Raum stellen.

Gildenhauptquartier gibt es ja schon von daher wäre es doch schön ein Allinazhauptquartier zu haben.
Wie stelle ich es mir vor? Wie beim GildenHQ müssen alle Mitglieder der Allianz Rohstoffe einzahlen um es freizuschalten.
Ab diesem Zeitpunkt hätten dann alle Mitglieder nicht nur den gemeinsamen Chat zur verfügung, der ja ein MUSS ist wenn man zusammen spielen will,
nein man kann ab sofort auch auf alle Schreine und Gebäude zugreifen die von welcher der Allianzgilden auch immer freigeschalten sind.
Ja auch auf Kreaturengebäude.
Es ist ja mitlerweile schon so dass Mitgleider innerhalb der Allianz die Gilden wechseln um Kreaturen zu besorgen also warum nicht dieses 24H warten streichen
und es einfacher machen. Auch müssten dann nicht alle Gilden in einer Allianz Gesichtslose oder Donnervögel bauen. Der eine das der andere jenes.

Ebenfalls könnte man, ab dem Zeitpunkt wo das HQ fertig ist, gemeinsam die Expeditionen unsicher machen.
Warum? Ob sich jetzt Mitglieder einer Allinaz in einer neuen Gilde zusammen finden wie AoD_JAG_FD oder ob sie als Allianz spielen macht am Endergebniss keinen Unterschied.
Sind mache Allianzen dann nicht zu mächtig und dominieren dann die EXP? In meinen Augen nicht, denn ob sie von mir oben genannter Gilde dominert wird oder von einer Allianz macht doch keinen Unterschied.
Es ist viel mehr eine Möglichkeit für kleinere Gilden/Állianzen auch mal ein paar mehr Kugel usw zu ergattern um weitere Gebäude auszubauen.

Mit Sicherheit gibt es noch mehr Ideen aber das wären 2 die den Sinn und Spaß einer Allianz in meinen Augen doch sehr erhöhen.
Vielleicht äußert sich ja der eine oder andere Spieler hier mal.

Anmerkung: Gildenwechsel wegen Kreas - ich meine nicht das stehlen von Einheiten sondern den gewollten austausch.
AoD_JAG_FD - ich habe nichts gegen einen der Spieler oder gegen eine der Gilden sie dient hier lediglich als Beispiel.